Aktuelle Informationen zur Jahresabrechnung 2010

(vom 20.01.2011)

Die Stadtwerke Meinerzhagen konnten ihre Gaspreise 2010 stabil halten und sind zudem mit unveränderten Preisen in das neue Jahr gestartet. Die Gasabrechnung des Jahres 2010 wird aber dennoch bei vielen Kunden eine Nachzahlung mit sich bringen. Die Ursache hierfür ist ausschließlich auf die äußerst kalte Witterung am Anfang und am Ende des Jahres 2010 zurück zu führen.

Das Jahr 2010 war ein vergleichsweise sehr kaltes Jahr. Im Vergleich zu den Durchschnittstemperaturen des Zeitraumes 2000 - 2009 war im vergangenen Jahr nur der Juli etwas wärmer. Im Januar und Februar, im April und Mai sowie in den letzten beiden Monaten des Jahres war es hingegen besonders kalt. Entsprechend mehr musste die Heizung leisten, damit es in den Innenräumen warm blieb.

Die Verbrauchssteigerung liegt im Durchschnitt bei etwa 15% - 20%. Aber auch Mehrverbräuche bis 30% kommen vor. Einige Stadtwerkekunden haben im Laufe des Jahres 2010 ihre Abschlagsbeträge angehoben und zahlen bei der jetzigen Jahresabrechnung kaum nach. Von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen ist ratsam, um die Zahlungsbelastungen auf die Monate gleichmäßiger zu verteilen. Abschlagszahlungen werden grundsätzlich an den persönlichen Energieverbrauch des Vorjahres angepasst, können aber unter Berücksichtigung realistischer Verbräuche jederzeit nach oben oder nach unten angepasst werden. So sind aktuell die in der Jahresabrechnung 2010 ausgewiesenen Abschlagszahlungen für das Jahr 2011 bereits auf den Verbrauch 2010 berechnet.

Die Höhe des Energieverbrauchs ist auch stark abhängig vom energetischen Zustand des Gebäudes, vom Alter und von der technischen Leistung der Heizungsanlage. Ein gut gedämmtes Haus mit einer modernen Heizungsanlage spart bei Minusgraden besonders viel Energie. Die Stadtwerke raten ihren Kunden deshalb, ihre persönlichen Energieeinsparpotenziale aufzuspüren und sich bei den Stadtwerken zum Thema Energiesparen zu informieren. Informationen gibt es hier oder persönlich unter der Tel.: 02354/9280-34.

Netzentgelte der Stadtwerke

Der Erdgas-Tarif der Stadtwerke setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Hier erfahren Sie, wie hoch der Anteil des Netzentgeltes für das Jahr 2010 ist. mehr

Verbraucherportal Verivox listet örtlichen Versorger auf den vorderen Plätzen

Erdgaskunden der Stadtwerke Meinerzhagen werden besonders günstig versorgt. Das zeigt wieder einmal das Internet-Verbraucherportal Verivox. Dieses Portal listet den örtlichen Versorger zum Jahresanfang 2011 als Top-Versorger in der Region und das bei insgesamt über 30 Angeboten. mehr

Vorschaubild für Video fünf gute Gründe für Stadtwerke vor Ort

5 gute Gründe für Ihre Stadtwerke

In Sachen Energieversorgung haben Sie die Wahl - und es gibt viele gute Gründe für die Stadtwerke als Ihr Dienstleister vor Ort.
Wir sind für Sie da: Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie hier, warum Ihre Stadtwerke der richtige Partner für Ihre Bedürfnisse und Wünsche sind.

Energiesparen im Alltag

Neue Broschüre der Stadtwerke Meinerzhagen ist ab sofort erhältlich

Manche Haushaltsgeräte reißen sowohl in die individuelle Energiebilanz als auch in den Geldbeutel ein tiefes Loch – und zwar über Jahre im laufenden Betrieb. Dabei ist Stromsparen gerade bei Kühl- oder Gefrierschrank, bei Spül- oder Waschmaschine kein Hexenwerk, vorausgesetzt, man packt es richtig an.